Mitteilungen

Advent an der Kapelle

Am 2.12. trafen sich die Pansada zum ersten Mal in winterlicher Atmosphäre zu einer kleinen Adventsfeier gegenüber der weihnachtlich beleuchteten Kirche. Die Kinder des Dorfes dekorierten den großen Weihnachtsbaum mit selbstgebasteltem Schmuck, es wurden weihnachtliche Lieder gesungen und sogar der Nikolaus besuchte uns und hatte kleine Geschenke für die Kinder dabei.
Für das leibliche Wohl standen in einer schönen Holzhütte Waffeln, Kartoffelsuppe, Würstchen sowie warme und kalte Getränke bereit. Außerdem sorgten ein Holzpavillon und wärmende Feuerstellen für Gemütlichkeit.
Vielen Dank an alle, die durch ihr Engagement dieses Fest möglich gemacht haben und ebenso an alle, die zu Gast waren. Unsere Dorfgemeinschaft lebt vom Mitmachen!

Neue Wandbilder im Bürgerhaus

Das monatlich stattfindende Begegnungscafe, welches von Ehrenamtlichen aus der Gemeinde Panzweiler organisiert wird, finanziert sich durch Spenden der Teilnehmer. Da inzwischen ein kleiner Überschuss zusammengekommen ist, wurde gemeinsam beschlossen, dass das Geld zur Verschönerung des Raumes im Erdgeschoss eingesetzt werden sollte. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, denn seit Juli zieren vier Bilder mit Motiven aus der Gemarkung Panzweiler die vormals weiße Wand.

Weiterhin sind alle Bürger eingeladen das Begegnungscafe zu besuchen und zu schauen, ob sie die Ansichten der Fotos zuordnen können. Wir freuen uns auf jeden und vielleicht gibt es demnächst wieder etwas Neues zu entdecken.

 

Herzlichst,

euer Team „Soziales Miteinander“

 

Neue Schilder für Panzweiler

Am 8.7.23 trafen sich 13 Kinder aus Panzweiler in der Schreinerei von „Hansen Holz Design“, um neue Schilder zu gestalten, die in der Ortslage zukünftig auf spielende Kinder aufmerksam machen sollen. Dazu waren bereits einige Rohlinge vorbereitet, die die Kinder erst mit Schmirgelpapier bearbeiteten, bevor es anschließend an die bunte Gestaltung mit Pinsel und Farbe ging.

Wie aus einem Brett eine schöne Figur wird, durften wir dann auch live an einer großen Maschine erleben, die vollautomatisch fräsen und sägen konnte. Dies war nicht nur für die Kinder ein tolles Erlebnis 😉

Bei den sommerlichen Temperaturen durften zwischendurch ein kühles Getränk und ein leckeres Eis als Erfrischung natürlich nicht fehlen, bevor am Ende zehn ganz unterschiedliche und farbenfrohe Figuren entstanden waren. Demnächst könnt ihr sie alle bei einem Spaziergang durchs Dorf bestaunen.

An dieser Stelle bedanken wir uns ganz herzlich bei Stefan Hansen für die tolle Vorbereitung und dafür, dass wir in einer echten Werkstatt arbeiten konnten. Es war ein toller Nachmittag – vielen lieben Dank!

 

Maifeier

Wie es Tradition ist, wurde auch in diesem Jahr wieder am 30.04. am Parkplatz gegenüber der Kirche der Maibaum aufgestellt. Mit vereinten Kräften brachten die Männer den Baum in seine Verankerung und anschließend konnte bei Gegrilltem und kühlen Getränken mit der Dorfgemeinschaft in den Mai gefeiert werden.

Und vielleicht waren auch ein paar Maihexen unterwegs… 😉

Umwelttag

Am Freitag, den 28.04.23 trafen sich viele fleißige Helfer, um die Straßenränder und Wirtschaftswege um Panzweiler von Müll und Unrat zu befreien. Ein herzliches Dankeschön an alle, die dabei waren und auch an diejenigen, die während des Jahres darauf achten, dass unsere Landschaft nicht verschmutzt wird.

Weiberdonnerstag

Am 16.02.23 feierten die Pansada Frauen wieder gemeinsam Weiberfastnacht im Backes, wo die Bewirtung an diesem Tag traditionell von den Männern des Ortes übernommen wurde. Als Highlight erfreuten Prinz Maximilian I. mit seinem Gefolge sowie das Kinderprinzenpaar Jakob I. und Greta I. mit ihrem Besuch die feiernde Menge.

Adventsumtrunk 2022

Unser Adventsumtrunk war ein schöner Jahresausklang gemeinsam mit euch. Bei unserem letzten Seniorentreff in Jahr 2022 haben wir mit unseren Senioren schöne Weihnachtslieder gesungen und für diese hatte sogar der Nikolaus was da gelassen.

Im anschluss gabs dann für alle Pansada Bürger einen Umtrunk mit Glühwein, Punsch und weihnachtlichem Gebäck.

 

Grünanlagen im Dorf

Ehrenamtliche Pflege der Grünanlagen

 

Im Frühjahr hat sich eine Gruppe Ehrenamtlicher zusammengefunden, um die Pflege einiger Grünanlagen in Panzweiler zu übernehmen. Nach einem Besuch von Pflanzberater Leo Hoffmann wurde seit Ende April Hand angelegt, indem alte Stauden, Zierkies und Rindenmulch entfernt wurden. Anschließend pflanzten die Patinnen und Paten nach ihren Vorstellungen bienenfreundliche Pflanzen, Ziersträucher und Stauden. Mit Hilfe großer Regenwasserzisternen konnten nahezu alle Pflanzen auch in den Hitzemonaten durchgebracht werden. Finanziell gefördert wurde das Projekt durch die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Hunsrück; eine entsprechende Bescheinigung ist am Beet vor dem Bürgerhaus zu finden.

Wir danken allen Freiwilligen für ihren Einsatz und wünschen auch bei der zukünftigen Pflege der Beete einen grünen Daumen.

Aktuelle Mitteilungen


Aktuelle Termine